Über uns

Start Über uns Kurzkonzeption Kita Kurzkonzeption Hort Förderverein Gallerie Events Kontakt

Über uns


Die Kindertagesstätte Play & Fun stellt sich vor:
1990 wurde die Kindertagesstätte Play & Fun gegründet. Träger der Kindertagesstätte ist eine gemeinnützige GmbH. Gesellschafter zu gleichen Teilen sind Claudia Kapski und Hannelore Ackermann. Im Rahmen einer Frauenförderpreisverleihung ( „Frauen fördern Frauen" ) wurde den beiden Unternehmungsgründerinnen im Februar 1991 der Sonderpreis vom Land Rheinland-Pfalz verliehen. Die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe erfolgte im Februar 1992. Die Kita wurde im Kreis mit 20 Ganztagsplätzen, davon 6 Hortplätze, in den Bedarfsplan aufgenommen.


Zunächst besuchten 17 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 13 Jahren die altersgemischte Gruppe. Zu diesem Zeitpunkt fehlten Kindergartenplätze in Bad Ems. Die Öffnungszeiten von täglich 10 Stunden  ( 07:00 h bis 17:00 h), zudem keine Ferienschließung, ermöglichte den Frauen wieder ganztags in das Berufsleben einzusteigen. 1994 wurden weitere Räume angemietet, welche dann jeweils bedarfsgerecht (Kleinkindgruppe, Hortgruppe)bis heute genutzt werden.


Seit Sommer 2005 hat die Einrichtung eine Hortgruppe mit 20 Plätzen. Die Plätze der Kitagruppe haben sich auf 22 erhöht.


Im Sommer 2009 wurde die reguläre Kindertagesstättengruppe in eine „geöffnete Gruppe" umgewandelt. Es können nun 6 Kinder im Alter von 2-3Jahren und 16 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut werden.




Das Team der Kita Play & Fun besteht aus sechs Erziehern und zwei Hauswirtschaftskräften.